Finanzieller Engpass – so können Sie den Kredit trotzdem sicher bedienen
Ein finanzieller Engpass, der es unmöglich macht, einen Kredit wie gewohnt zurückzuzahlen, kann viele Ursachen haben. Oft kommt er durch einen plötzlichen Verlust des Arbeitsplatzes, unvorhergesehene Ausgaben oder Krankheit zustande. Sollten Sie sich in einer solchen Situation befinden, ist es sinnvoll, nicht zu zögern und Kontakt zur kreditgebenden Bank aufzunehmen. Häufig lässt sich der finanzielle Engpass dann beispielsweise durch eine Tilgungsaussetzung überbrücken. Was eine Tilgungsaussetzung ist und welche weiteren Möglichkeiten es zur Überbrückung von Finanzengpässen im Zusammenhang mit einem Kredit gibt, erfahren Sie hier.
- Finanzieller Engpass – so können Sie den Kredit trotzdem sicher bedienen
- Diese Möglichkeiten gibt es bei finanziellen Engpässen
- Die Tilgungsaussetzung: tilgungsfreie Zeit zur Überbrückung finanzieller Engpässe
- Tilgungswechsel: geringere Tilgung zur Überbrückung finanzieller Engpässe
- Eine wirtschaftliche Notlage mittels Stundung überbrücken
- Zusammengefasst: finanziellen Engpass überwinden
Diese Möglichkeiten gibt es bei finanziellen Engpässen
Wer einen Kredit – etwa in Form einer Baufinanzierung – abschließt, verfügt üblicherweise über die finanziellen Mittel, um die vereinbarten Raten an die Bank zu zahlen. Insbesondere bei Krediten mit langen Laufzeiten kann es jedoch vorkommen, dass sich die finanzielle Situation des Kreditnehmers zeitweise nachteilig verändert. Gründe hierfür können etwa der Verlust des Arbeitsplatzes, unvorhergesehene, größere Ausgaben und ähnliche Szenarien sein.
Tritt ein solcher finanzieller Engpass auf, ist es wichtig, selbst aktiv zu werden. Sollten Sie feststellen, dass Sie Ihre bisherigen Kreditraten nicht mehr zahlen können, ist es wichtig, das Gespräch mit der Bank zu suchen. Denn zahlen Sie die vereinbarten Raten plötzlich und ohne Rücksprache nicht oder nicht in voller Höhe, müssen Sie mit negativen Konsequenzen rechnen. Im schlimmsten Fall kann die Bank den Kredit sogar kündigen. Tritt dieser Fall ein, müssen Sie die gesamte Kreditsumme sofort zurückzahlen. Ist Ihnen dies nicht möglich, droht die Zwangsversteigerung der Immobilie oder gar die Privatinsolvenz.
Dazu muss es jedoch auch bei Auftreten eines finanziellen Engpasses nicht kommen. Denn wenn Sie rechtzeitig das Gespräch mit der Bank suchen, gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, die Kreditrückzahlung mit dem finanziellen Engpass zu vereinbaren. Dazu zählen insbesondere:
- Tilgungsaussetzung
- Tilgungswechsel
- Stundung
Im Folgenden erfahren Sie, wie Ihnen diese Möglichkeiten dabei helfen können, eine wirtschaftliche Notlage ohne negative Folgen zu überbrücken und den Kredit dennoch zu bedienen.
Individuelle Immobilienfinanzierung dank persönlicher Beratung
Sichern Sie sich jetzt günstige Konditionen!
Die Tilgungsaussetzung: tilgungsfreie Zeit zur Überbrückung finanzieller Engpässe
Durch eine Tilgungsaussetzung kann Ihre monatliche Finanzbelastung vorübergehend reduziert werden. Zu diesem Zweck wird die Kreditrate um den Tilgungsanteil gekürzt. Sie zahlen also übergangsweise allein den Zinsanteil an die Bank. So läuft diese Überbrückungsoption ab:
Die monatliche Rate, die Sie im Zusammenhang mit einer Baufinanzierung und anderen Krediten an die Bank zahlen, besteht aus 2 Teilen: einem Zins- und einem Tilgungsanteil. Der Tilgungsanteil dient dazu, die von Ihnen entliehene Darlehenssumme zurückzuzahlen. Der Zinsanteil hingegen stellt die Gebühr dar, die Sie für das Entleihen des Geldes an die Bank zahlen müssen.
Wird eine Tilgungsaussetzung mit der Bank vereinbart, müssen Sie für einen vereinbarten Zeitraum nur noch den Zinsanteil an Ihre Bank zahlen. Je nach Höhe der Tilgung kann dies Ihre monatliche finanzielle Belastung erheblich reduzieren. Gleichzeitig führt die Tilgungsaussetzung aber auch dazu, dass sich Ihre Schuld nicht weiter verringert. Sie werden daher länger benötigen, um sich zu entschulden. Da die Bank früher oder später das entliehene Geld zurückhaben möchte, wird eine Tilgungsaussetzung meist nur für wenige Monate genehmigt.
Die Aussetzung der Tilgung wird nur dann sicher gewährt, wenn diese Möglichkeit im Kreditvertrag festgehalten ist. Insbesondere im Zusammenhang mit Immobilienfinanzierungen ist dies jedoch oft der Fall.
Sollte eine Tilgungsaussetzung nicht vereinbart worden sein, lohnt sich eine Kontaktaufnahme dennoch. Schließlich hat die Bank die Möglichkeit, sie auch auf Kulanzbasis zu gewähren.
Tilgungswechsel: geringere Tilgung zur Überbrückung finanzieller Engpässe
Eine Änderung des Tilgungssatzes ist mit einer Tilgungsaussetzung vergleichbar. Allerdings wird die Zahlung des Tilgungsanteils der Kreditrate hierbei nicht komplett eingestellt. Vielmehr wird der Tilgungsanteil der Rate reduziert, sodass sich eine insgesamt geringere monatliche Finanzbelastung ergibt. Auch hierdurch wird es Ihnen möglich, einen vorübergehenden finanziellen Engpass zu überbrücken.
Besonders praktisch: Während die Tilgungsaussetzung meist nur für wenige Monate vereinbart werden kann, ist ein Tilgungswechsel auch für längere Zeiträume wie Jahre möglich.
Als Kreditnehmer haben Sie nur dann das Recht auf einen Tilgungswechsel, wenn dieser im Kreditvertrag vereinbart wurde. Meist sieht der Vertrag dann eine einmalige Anpassung innerhalb der Zinsbindungsfrist vor. Ist vertraglich kein Tilgungswechsel vorgesehen, kann er auf Kulanzbasis von der Bank gewährt werden. Ein Gespräch kann sich also auch in diesem Fall lohnen!
Individuelle Immobilienfinanzierung dank persönlicher Beratung
Sichern Sie sich jetzt günstige Konditionen!
Eine wirtschaftliche Notlage mittels Stundung überbrücken
Sollte Ihre finanzielle Situation besonders ernst sein, so kann eine Stundung die Lösung sein. Anders als bei Tilgungswechsel und Tilgungsaussetzung wird hierbei nicht lediglich die Zahlung des Tilgungsanteils verändert oder ausgesetzt. Stattdessen wird im Rahmen der Stundung die Zahlung der vollständigen Kreditrate vorübergehend ausgesetzt. Für einen vereinbarten Zeitraum müssen Sie dann weder den Tilgungs- noch den Zinsanteil an die Bank zahlen.
Zu beachten ist auch hierbei, dass eine Stundung nur dann sicher gewährt wird, sofern eine Stundungsmöglichkeit bereits im Kreditvertrag vorgesehen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, sind Sie wiederum auf das Entgegenkommen Ihrer Bank angewiesen. Außerdem sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass Stundungen zeitlich nur stark begrenzt möglich sind.
Zusammengefasst: finanziellen Engpass überwinden
Wenn Sie etwa aufgrund des Verlustes Ihres Arbeitsplatzes, einer Krankheit oder aus anderen Gründen Ihre Kreditraten nicht mehr in vollem Umfang zahlen können, sollten Sie möglichst schnell den Kontakt zu Ihrer Bank suchen. Die Bank hat ein großes Interesse daran, das entliehene Geld zurückzuerhalten und wird mit Ihnen daher auf Augenhöhe einen Plan entwerfen, wie der Engpass überbrückt werden kann.
Übliche Lösungsmöglichkeiten sind die Stundung der kompletten Kreditrate oder deren Verringerung durch einen Tilgungswechsel oder eine Tilgungsaussetzung.
Sehen Sie davon ab, Zahlungen eigenmächtig einzustellen, denn hierdurch verursachen Sie nur Zusatzkosten oder eventuell sogar die einseitige Kündigung durch die Bank.
Mit unserem kostenlosen Tilgungsrechner können Sie bereits vor Kreditabschluss genau sehen, welche finanzielle Belastung auf Sie zukommen wird, und so die Wahrscheinlichkeit für zukünftige finanzielle Engpässe so gering wie möglich halten.
Bildnachweis: Doucefleur / Shutterstock.com