Kreditwürdigkeit und Kreditfähigkeit: Was ist der Unterschied?
Die Kreditfähigkeit regelt die formalen rechtlichen Voraussetzungen für eine Kreditaufnahme, also die Bedingungen, die grundsätzlich erfüllt sein müssen, um einen Kredit zu beantragen. Nicht jeder, der kreditfähig ist, bekommt die Zusage für einen Kredit. Neben der Kreditfähigkeit prüfen Banken bei der Kreditwürdigkeit die wirtschaftlichen Verhältnisse des Antragstellers.
Was ist Kreditfähigkeit?
Nur Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und geschäftsfähig sind, können einen Kredit beantragen. Es zählt also lediglich der Umstand, ob jemand überhaupt gesetzlich in der Lage ist, einen Kredit aufzunehmen. Geht es um die Kreditaufnahme einer juristischen Person, muss derjenige, der das Darlehen beantragt, vertretungsberechtigt sein. Der Nachweis erfolgt beispielsweise durch die Eintragung ins Handelsregister oder den Gesellschaftervertrag.
Der Kreditvertrag kommt rechtswirksam nur zustande, wenn ein kreditfähiger Darlehensnehmer unterzeichnet.
Individuelle Immobilienfinanzierung dank persönlicher Beratung
Sichern Sie sich jetzt günstige Konditionen!
Was ist Kreditwürdigkeit?
Die Kreditwürdigkeit beschreibt die Bonität des Darlehensnehmers. Die Bank prüft die Wahrscheinlichkeit, ob der Antragsteller in der Lage ist, den Schuldbetrag wie vorgesehen zurückzuzahlen. Es geht also um das mögliche Ausfallrisiko.
Wie wird die Kreditwürdigkeit bestimmt?
Die Kreditwürdigkeit wird auf Grundlage verschiedener Kriterien beurteilt:
- Beschäftigungsverhältnis
- Einkommenshöhe
- Lebensumstände
- Schufa-Auskunft
- Eigenkapital
- Mögliche Sicherheiten
Welche Arten von Kreditwürdigkeit gibt es?
Es gibt 2 verschiedene Arten der Kreditwürdigkeit:
- Materielle Kreditwürdigkeit: Dabei spielen die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers eine Rolle. Bei der Prüfung geht es um das Einkommen und das Vermögen des Kreditantragstellers. Die Bank möchte wissen, ob der Antragsteller in der Lage ist, der Kreditverpflichtung aufgrund seines Einkommens nachzukommen.
- Persönliche Kreditwürdigkeit: Hier geht es um die Bereitschaft des Antragstellers, den Kredit zu den vereinbarten Konditionen zurückzuzahlen. Unter anderem fließen Kriterien wie Lebenssituation, Familienstand, berufliche Stellung und Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Charakter in die Beurteilung ein.
Individuelle Immobilienfinanzierung dank persönlicher Beratung
Sichern Sie sich jetzt günstige Konditionen!